Dienstag, 5. Januar 2010

Ansatz zur Trainingssteuerung

...
Vom trainingstechnischen Standpunkt ist es nicht optimal, Trainings als Bouldern, Squash, Langlaufen, Skitouren oder Biken zu bezeichnen, zuviel ist dabei implizit (Langlauf ist Ausdauer und ein bisschen Kraft und ein bisschen Koordination , Bouldern ist Kraft und Koordination usw.). Zum zweiten ist die trainierte Zeit keine Aussage über die Qualität des Trainings (5x1000m haben dasselbe Zeit-Gewicht, wie die 20 Minuten Auslaufen).

Darum mein Ansatz testweise und sicher noch nicht ausgereift: Pro 10 Min. Trainingszeit gibt es 1 pkt in jeder trainierten Sparte: Koordination, Kraft, Ausdauer, Tempo, Orientieren (& Erholen). Diese Punktzahl wird multipliziert mit der jeweiligen Qualität der Sparte (1-3). Zum Beispiel sind 50 Min. Squash = 5pkt*3 Tempo und 5pkt*3 Koordination. Oder das Bahntraining oben ergäbe 2pkt*3 Tempo und 2pkt*1 Erholen. Ich pröble noch, aber Ziel des Ansatzes ist, qualitative Trainings (Multisparten) zu belohnen/fördern und gerne vernachlässigte Sparten wie Koordination und Tempo offen zu legen. In Zukunft werde ich hoffentlich in der Lage sein, Zielumfänge zu defininieren. Kurzfristig hilft es mir sicher meinen polysportiven (polyspartiven) Ansatz zu kultivieren.

Dariusz Ptak auf attackpoint.org

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...