Freitag, 6. Mai 2011

Since 1955


6.5.2011: Zitat & Kartenbeispiel hinzugefügt

Abb.1. Ausschnitt aus OL 2.1956: Vor 56 Jahren ist mein Vater über einen Bruder Georg zum OL gekommen.

Dazu schrieb mir mein Onkel Georg 1999:
In den Jahren 1955-1959 sind wir jeweils zu viert als Mannschaft gestartet. Die Karten waren schwarz-weiss (s.Abb.2), Massstab 1:25'000. Oft war es schwierig, die Wege von den Höhekurven zu unterscheiden. Die Posten mussten oft durch Auswertung der Koordinaten bestimmt werden. Siehe auch die Aufgabenstellungen zu Posten 5 + 7 (s.Abb.3)! Der OL hat sich seither gewaltig verändert.


Abb.2. Bahn A, Berner Mannschafts OL 1955, Hubenwald bei Wichtrach


Abb.3. Beiblatt zu Bahn A am Berner Mannschafts OL 1955

2 Kommentare:

Markus Lerjen hat gesagt…

Und in der Folge davon schreibst du und lese ich heute hier 55 Jahre später diesen Post... Sie hätten wohl Freude daran!

M.Lerjen hat gesagt…

Schorsch hat mir diesen Auschnitt mal zugesandt zusammen mit der Laufkarte. Ich werde die später hier publizieren.

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...